Häufig gestellte Fragen & Antworten

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Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden sind uns in Zeiten der Pandemie ein besonderes Anliegen, deshalb haben wir uns bemüht, ein Konzept zu entwickeln, das den höchsten Sicherheitsstandards entspricht und Vorkehrungen zu treffen, um Ihnen einen sorglosen Besuch in der Bühne im Hof zu ermöglichen.

ALLGEMEINE HYGIENE- UND SICHERHEITSMASSNAHMEN

Welche Hygienemaßnahmen muss ich bei meinem Besuch grundsätzlich beachten?

  • Vermeiden Sie Stau-Situationen, insbesondere an Ein- und Ausgängen sowie in den Gastronomiebereichen.
  • Tragen Sie eine FFP2-Maske ausnahmslos und durchgehend in allen geschlossenen Räumen. Kinder von 7 bis 12 Jahren können alternativ einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Kinder unter 7 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
  • Bitte beachten Sie unsere Hinweisschilder und leisten Sie den Anweisungen unserer MitarbeiterInnen Folge.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen.
  • Niesen und husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife. Nutzen Sie unsere Desinfektionsmöglichkeiten.
  • Bleiben Sie der Veranstaltung fern,
    ... wenn Sie sich krank fühlen
    ... wenn Sie krank sind
    ... wenn Sie Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten
    ... bei Verdachts- oder Krankheitsfall in Ihrem näheren sozialen oder beruflichen Umfeld.

Wo kann ich meine Hände desinfizieren?

  • Desinfektionsmittelspender finden Sie in allen WC-Anlagen. Kontaktlose Desinfektionsmittelspender stehen Ihnen überdies auch an weiteren Stellen im Foyer zur Verfügung.

3-G-REGEL: GEIMPFT, GENESEN, GETESTET

Gilt die 3-G-Regel?

  • Ja. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich getesteten, geimpften oder genesenen Personen Zutritt gewähren können (3-G-Regel). Die 3-G-Regel gilt für BesucherInnen ab 7 Jahren.

(GEIMPFT) Wie lange sind Nachweise über verabreichte Impfungen gültig?

  • Die Zweitimpfung gilt für maximal 360 Tage ab dem Zeitpunkt der Zweitimpfung.
  • Impfstoffe, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist (z.B. von Johnson & Johnson), gelten ab dem 22. Tag nach der Impfung für insgesamt 270 Tage ab dem Tag der Impfung.
  • Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 360 Tage lang ab dem Zeitpunkt der Impfung.
  • Die Drittimpfung (bzw. bei Einmalimpfstoffen und bei Genesenen die Zweitimpfung) gilt 360 Tage. Zwischen erster und zweiter Impfung müssen mindestens 14 Tage, zwischen zweiter und dritter Impfung zumindest 120 Tage liegen.

(GETESTET) Wie lange sind Nachweise über eine negative Testung momentan gültig?

  • Molekularbiologischer Test (z.B. PCR-Test): 72 Stunden ab Probenahme
  • Antigen-Test einer befugten Stelle (z.B. Österreich testet): 24 Stunden ab Probenahme
  • Antigen-Selbsttest, der in einem behördlichen Datenverarbeitungssystem der Länder erfasst wird: 24 Stunden

(GENESEN) Wie lange sind ärztliche Bestätigungen und Absonderungsbescheide gültig?

  • Eine ärztliche Bestätigung ist für 180 Tage nach einer abgelaufenen Infektion mit SARS-CoV-2 gültig. Diese muss molekularbiologisch (z.B. PCR-Test) nachgewiesen worden sein. 
  • Ein behördlicher Absonderungsbescheid ist ebenfalls für 180 Tage gültig.
  • Ein Nachweis über eine positive Testung auf neutralisierende Antikörper ist für 90 Tage gültig. Es ist möglich, nach Ablauf der Frist die Testung erneut durchzuführen.

Wie wird der 3-G-Nachweis kontrolliert?

  • Bitte weisen Sie bei Betreten des Hauses Ihren gültigen Test-, Impf- oder Genesungsnachweis vor. Beachten Sie die aktuellen behördlichen Geltungsdauern. Ihr gültiger Nachweis („Grüner Pass“) wird bei Betreten des Hauses gemeinsam mit Ihrem Lichtbildausweis (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, e-card) kontrolliert.

Müssen auch Kinder einen 3-G-Nachweis bringen?

  • Die 3-G-Regel gilt für alle BesucherInnen ab 7 Jahren. Der „Ninja-Pass“ für SchülerInnen gilt lt. behördlicher Bestimmung für die gesamte Woche (auch Sonntags bei unseren Familienvorstellungen), unabhängig von der Gültigkeitsdauer der einzelnen Teiltestungen.

Kann ich mich vor Ort testen lassen?

  • Leider nein. Da wir keine Testungen vor Ort durchführen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch testen lassen.

MASKENPFLICHT & BELÜFTUNG

Muss ich eine FFP2-Maske tragen?

  • Ja. Tragen Sie eine FFP2-Maske ausnahmslos während Ihres gesamten Besuchs in der Bühne im Hof ab Einlass ins Foyer. Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Schutz der Gesundheit unseres Publikums und unserer MitarbeiterInnen keine Maskenbefreiung akzeptieren können.

Müssen Kinder eine Maske tragen?

  • Ab 13 Jahren gilt die FFP2-Maskenpflicht. Kinder von 7 bis 12 Jahren können alternativ einen Mund-Nasen-Schutz tragen, Kinder unter 7 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Kann ich meine FFP2-Maske am Sitzplatz abnehmen?

  • Nein. Tragen Sie Ihre FFP2-Maske während der gesamten Vorstellung.

Was mache ich, wenn ich meine FFP2-Maske vergessen habe?

  • Bitte wenden Sie sich an unser Abendpersonal vor Ort.

Wird der Saal belüftet?

  • Ja. Um einen umfangreichen Luftaustausch zu gewährleisten ist unser Frischluft-Lüftungssystem so konzipiert, dass es 4-mal pro Stunde die komplette Saalluft umwälzt.

EINGANG & EINLASS

Muss ich früher als sonst kommen? Wann beginnt der Einlass?

  • Aufgrund der Einlasskontrollen bitten wir Sie, für Ihren Besuch mehr Zeit einzuplanen. Die Hauseingänge werden 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn geöffnet, der Saaleinlass beginnt 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Über welche Eingänge ist die Bühne im Hof zugänglich?

  • In die Bühne im Hof gelangen Sie wie gewohnt sowohl über den Eingang an der Linzer Straße 18 als auch über die Julius-Raab-Promenade 37.

Was gilt es bei der Kontrolle der Eintrittskarten zu beachten?

  • Die Kontrolle der Eintrittskarten geschieht kontaktlos. Sie wird an allen geöffneten Eingängen durchgeführt und unser Einlasspersonal ist Ihnen wie gewohnt behilflich.

Was ist, wenn ich zu spät komme?

  • Zuspätkommenden können wir in der Pause Einlass gewähren.

SAALPLAN & BESTUHLUNG?

Sind alle Sitzplätze im Verkauf?

  • Ja. Nach den Beschränkungen der letzten Monate können wir unseren Saal wieder komplett öffnen und mit voller Kapazität der Sitzplätze in den Verkauf gehen.

Gibt es freie Sitzplatzwahl?

  • Nein. Es werden ausschließlich Karten für fixe Sitzplätze verkauft.

Gibt es Rollstuhlplätze?

  • Ja. Wir können unseren Gästen wie gewohnt 2 Rollstuhlplätze zur Verfügung stellen.

VERKAUF & MERCHANDISING

Wie erfolgt der Kartenkauf?

  • Ihre Karten können Sie wie gewohnt online oder über das Kartenbüro St. Pölten kaufen. Ab etwa 2 Wochen vor der Veranstaltung fixieren und verrechnen wir Ihre reservierten Karten. Sie erhalten die Karten rechtzeitig vor dem Vorstellungstermin je nach gewählter Zustellungsart per Post oder als print@home-Ticket per E-Mail.

Kann ich für meine Begleitperson(en) Karten kaufen?

  • Sie können Karten ausschließlich für Personen aus Ihrem Haushalt kaufen.

Wann ist das Kartenbüro geöffnet?

  • Das Kartenbüro St. Pölten ist wie gewohnt für Sie da. Erreichbar sind wir telefonisch unter +43 (0) 2742/90 80 80 600, per E-Mail unter  sowie persönlich im Kartenbüro St. Pölten (Rathausplatz 19) Mo-Fr 09.00 bis 17.00 Uhr, Sa 09.00 bis 13.00 Uhr.

Warum muss ich beim Kartenkauf meine Kontaktdaten angeben?

  • Ihre Gesundheit hat für uns höchste Priorität. Um Sie bei einem bestätigten COVID-19-Fall schnellstmöglich zu kontaktieren, benötigen wir Ihre aktuellen Kontaktdaten.

Darf ich meine Karte(n) weitergeben?

  • Der Sitzplatz darf nicht gewechselt werden, da dieser auf Ihren Namen personalisiert ist, um Sie im Fall einer Infektion im Publikum verständigen zu können. Wenn Sie Ihre Karte(n) an andere Personen weitergeben möchten, informieren Sie bitte umgehend unser Kartenbüro.

Gibt es eine Abendkassa?

  • Ja. Die Abendkassa öffnet 90 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Was passiert, wenn eine Veranstaltung abgesagt wird?

  • Wird eine Veranstaltung abgesagt, werden Sie von uns rechtzeitig über die weitere Vorgehensweise informiert.

Was passiert, wenn ich mich krank fühle oder Kontakt zu einem bestätigten COVID-19-Fall bzw. einem COVID-19-Verdachtsfall hatte?

  • Bleiben Sie der Veranstaltung fern. Sie können Ihre Karten auf eine andere Veranstaltung tauschen oder zurückgeben. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich das Kartenbüro St. Pölten.

ABENDDIENST

An wen kann ich mich wenden, wenn ich vor Ort Fragen habe?

  • Wenden Sie sich gerne an unsere MitarbeiterInnen vor Ort. Informationen zu unseren Sicherheitsmaßnahmen finden Sie zudem auf zahlreichen Hinweisschildern.

GASTRONOMIE & PAUSEN

Hat die Cafeteria geöffnet?

  • Ja. Die Cafeteria hat ab Hausöffnung, in den Pausen und nach der Vorstellung geöffnet.

Gibt es Pausen?

  • Ja, unsere Veranstaltungen werden wieder hauptsächlich mit Pause gespielt.

 

GARDEROBE

Gibt es eine Garderobe?

  • Ja. Wir bitten Sie allerdings, Ihre Garderobe eigenständig aufzuhängen.

 

PARKEN

Gibt es Parkmöglichkeiten?

  • Bitte benutzen sie die öffentlichen Parkgaragen bzw. öffentliche Parkplätze im Umkreis. Unsere bisherige Kooperation mit der Parkgarage Heßstraße wurde leider vom neuen Besitzer der Garage beendet.

Wie funktioniert das mit dem Parkticket?

  • Da die Kooperation nicht weitergeführt wird, ist auch eine Rabattierung der Parktickets leider nicht mehr möglich.

 

 

 

 

Bitte helfen Sie mit, Ihren Besuch in der Bühne im Hof zu Ihrer eigenen Sicherheit und jener Ihrer Mitmenschen sicher zu gestalten. Nur mit Ihrer Hilfe können wir die Sicherheitsmaßnahmen ordnungsgemäß umsetzen und ein sorgenfreies Kulturerlebnis in unserem Haus garantieren.
DANKESCHÖN!

 

Homepage - Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)
Homepage - Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Amtliches Dashboard Covid19

 

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