Archiv: 23. Guinness Irish Christmas Festival

Bühne im Hof Bühne im Hof

Kartenpreis

EUR 30,–

Besetzung

  • Lorraine Jordan, (Uk)
  • John Doyle & Mike McGoldrick, (Ie)
  • New Road feat. Cathy Jordan, (Ie)

Einführung / Kurzbeschreibung

THE ORIGINAL SHOW

Stimmungsvolle Vorbereitung auf die Weihnachtszeit – heuer gleich an zwei Abenden zu Gast!

Irische Weihnachten und gleich drei Geschenke:

LORRAINE JORDAN gehört seit knapp dreissig Jahren zu den größten Singer-Songwriterinnen der britischen Szene. Ihre Eltern stammen aus Irland, sie lebte viele Jahre in Schottland. Kritiker bezeichnen ihren Stil als „Celtic Soul” und nennen sie in einem Atemzug mit Sandy Denny, Joni Mitchell und Joan Armatrading. 

JOHN DOYLE ist in der Musikwelt mittlerweile ein eigener Mikrokosmos. An der Gitarre kann ihm eigentlich fast niemand das Wasser reichen und als Gründungsmitglied der irisch-amerikanischen soupergroup Solas setzte er in den 1990-ern völlig neue Maßstäbe in der Welt traditioneller Musik. Seit 2000 ist er als Solokünstler mehr als erfolgreich und kann sich seine Engagements gezielt aussuchen, so zb. als langjähriger musikalischer Leiter in der Band der großen Joan Baez. 
MIKE McGOLDRICK wird als einer der größten Flötisten aller Zeiten bezeichnet und war in den 1990-ern Gründer von Lunasa. Sein universales Talent als Meister an den Uillean Pipes und der Gitarre schätzt auch Mark Knopfler, in dessen Band McGoldrick seit knapp 10 Jahren fixes Mitglied ist.

Das Ensemble NEW ROAD ist die gelungene Verbindung einzelner herausragender Musikgrößen der irischen, kanadischen und amerikanischen Szene zu einer „All-Star-Band”, die üblicherweise nur auf ausgesuchten Festivals und handverlesenen Konzert-Abenden zu hören ist. Rund um den grandiosen Uillean Piper (irischer Dudelsack) LEONARD BARRY formierten sich der mit Legenden-Status behaftete Veteran RICK EPPING (Mundharmonika, Concertina), Gitarren 6 Geigen-Guru SEAMIE O`DOWD, der Banjo-Meister der kanadischen Top-Formation The Dukhs LEONARD PODOLAK, sowie Spitzen-Geiger ANDY MORROW. Das „Sahnehäubchen” ist die Verpflichtung einer der besten Sängerinnen Irlands, nämlich CATHY JORDAN, Frontfrau der legendären Band Dervish!

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden