Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Sektionen

Dialog zwischen den Kulturen

„Ich sehe den Dialog als eine Chance für Menschen verschiedener Kulturen und Traditionen, sich besser kennenzulernen, ob sie nun auf der anderen Seite der Welt oder in der gleichen Straße leben.“ Kofi Annan

1998 erklärte die Generalversammlung das Jahr 2001 zum Jahr des „Dialogs zwischen den Kulturen“. Das war das Startsignal für das Büro der Kulturen in St. Pölten. Dessen Aufgabe ist – damals wie heute – im Rahmen von Veranstaltungen, Gesprächen und internationalen Kulturaustausch-Projekten Barrieren und Vorurteile mit Hilfe von Kultur abzubauen, zu thematisieren, zu hinterfragen. Denn nur Wissen ebnet den Weg zu aktiver Toleranz.

Die Bühne im Hof setzt sich ganz grundsätzlich das Ziel, diesen Dialog zu unterstützen, zu fördern und zu zeigen. Und lädt Sie dazu ein, an diesem Dialog teilzunehmen – bei den auch weiterhin in der Bühne im Hof stattfindenden Veranstaltungen im Rahmen des Dialogs zwischen den Kulturen, aber auch bei allen anderen Veranstaltungen.

Kontakt

Reinhard Gosch

www.vdk.at